Mitarbeiter investieren in die Zukunft

RAPA begleitet Mitarbeiter in neun Monaten zum Maschinen- und Anlagenführer

Selb (BY). Neun Montagemitarbeiter der Rausch & Pausch AG (RAPA) haben es in nur neun Monaten geschafft sich im Rahmen einer von RAPA initiierten Qualifizierungsmaßnahme in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH Hochfranken (Standort Hof) und der Agentur für Arbeit Selb zum IHK-geprüften Maschinen- und Anlagenführer auszubilden. Mit herausragendem Erfolg.

Die erfolgreichen Absolventen mit RAPA-Bereichsleiter Operations Karl-Heinz Greeß, Klaus Menger vom bbw und Brigitte Hennig von der Agentur für Arbeit

Die Qualifizierung erfolgte durch den Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Dabei hat die Vermittlung der theoretischen Ausbildungsinhalte im Wesentlichen durch die Dozenten des bbw Hochfranken (Standort Hof) unter Koordination von Klaus Menger stattgefunden. Dies wurde durch firmeninterne Lerneinheiten in der Ausbildungslehrwerkstatt und auch durch das hohe Engagement von Hallen- und Montageleitern unterstützt. Die fachpraktische Ausbildung wurde vorwiegend bei RAPA „on the job“ im bisherigen Arbeitsbereich und verschiedenen Fachabteilungen im direkten Produktionsumfeld absolviert.

Es war für die Weiterbildungsteilnehmer kein einfacher Weg, die ansonsten 2-jährige Ausbildung berufsbegleitend in stark reduzierter Zeit zu absolvieren. Für alle Beteiligten war es durch die erstmalige Durchführung eine Herausforderung. Die gemeinsamen Bemühungen haben sich aber bewährt. Die Qualifizierung haben sie mit Bravour gemeistert. Im Nachgang waren sich die Mitarbeiter mit dem anerkannten Abschluss in der Tasche und strahlenden Gesichtern einig, dass es die richtige Entscheidung war mit Weiterempfehlungscharakter.

Das erfolgreich durchgeführte Projekt mit Berufsabschluss über die sogenannte Externenprüfung bietet eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten. RAPA bekommt nicht nur gut ausgebildete Fachkräfte, sondern auch Mitarbeiter, die bereits Lebens-und Berufserfahrung haben. Den Absolventen stehen mit dem Facharbeiterbrief neue berufliche Perspektiven mit erweiterten Aufgaben und mehr Verantwortung offen, auf die sie aufbauen können. „Die externe Ausbildung ist für alle eine Investition in die Zukunft. Für den erfolgreichen Abschluss gebührt ihnen Respekt und Anerkennung. Unsere Mitarbeiter haben einen anstrengenden Weg gewählt und dabei eine gute Entscheidung getroffen“, betonte der Bereichsleiter Operations Karl-Heinz Greeß bei der offiziellen Abschlussveranstaltung und Ehrung mit den Absolventen und Kooperationspartnern bei RAPA. „Wir bauen auf unsere Mitarbeiter und möchten auch weiterhin durch zielgerichtete Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen unterstützen, um beiderseits für die zukünftigen Herausforderungen bestens gewappnet zu sein.“

Download Pressemitteilung (6MB)