Oliver Henkelmann-Mattheus wird neben Dr. Roman Pausch und Karin Wolf ab 1. Juli 2024 die Geschäftsführung der RAPA Automotive ergänzen.
Seit 2014 haben Dr. Roman Pausch und Karin Wolf die RAPA Automotive stabil geleitet und für das nachhaltige und signifikante Wachstum des Unternehmens gesorgt. Oliver Henkelmann-Mattheus ist seit Ende 2016 als Vice President Sales tätig und hat die Vertriebsgeschicke von RAPA im automobilen Umfeld seitdem erfolgreich gestaltet. Neben der Verantwortung der weltweiten Vertriebsthemen war er auch für den Ausbau des lokalen Vertriebsnetzes im Schwesterwerk in den USA ebenso wie für den Aufbau der Vertriebskanäle in China zuständig.
Oliver Henkelmann-Mattheus ist seit fast 20 Jahren in der Automobilbranche tätig. Durch seine technische Ausbildung rund um die Automobiltechnik sowie den betriebswirtschaftlichen Background ist er breit aufgestellt und liefert durch verschiedene berufliche Stationen in diversen Gesellschaftsformen in der Automobilindustrie wertvolle Beiträge für die Weiterentwicklung des Unternehmens.
„Ich freue mich auf die neue berufliche Herausforderung und werde die Zukunft von RAPA noch aktiver mitgestalten. Neben dem Produktionsstart unseres Werkes in China in diesem Jahr, lege ich Wert auf die Stabilisierung der Wettbewerbsvorteile von RAPA Automotive in den Weltmärkten Europa, Nordamerika und China. Nur durch den Fokus auf Hightech Produkte mit hoher Systemverantwortung, unsere langjährige Kompetenz und die ausgeprägte Entwicklungsexpertise im Haus, können wir unsere Position im Wettbewerb in diesen herausfordernden Zeiten stärken.“ – Oliver Henkelmann-Mattheus
Mit der organisatorischen Veränderung wird auch die Struktur der Verantwortungsbereiche aktualisiert. Dr. Roman Pausch obliegen die Bereiche Produktion, Qualität, Informationstechnologie und Fertigungstechnik. Er ist zudem Sprecher der Geschäftsführung. Oliver Henkelmann-Mattheus wird die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Forschung & Entwicklung sowie Projektmanagement verantworten. Karin Wolf zeichnet sich für Finanzen & Controlling sowie Personalwesen verantwortlich. Durch die strukturellen Veränderungen kann der kundenorientierte Ansatz bei RAPA Automotive noch gezielter und agiler umgesetzt werden.
Über RAPA Automotive
RAPA Automotive ist ein international ausgerichteter mittelständischer Automobilzulieferer und eine hundertprozentige Tochter der RAPA Unternehmensgruppe. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Serienproduktion von Präzisionskomponenten und hochkomplexen Systemen für Fahrwerk, Getriebe, Komfortsysteme für Cabrioverdeck und Kofferraum sowie Sensorreinigungslösungen für Fahrassistenzsysteme spezialisiert. Die Produkte kommen in Pkw, Motorrädern und Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Das umfangreiche Produktportfolio im Bereich der mechatronischen Fahrwerksysteme beinhaltet hochwertige Komponenten für aktive Federung, geregelte Dämpfung sowie Stabilisierungssysteme, wie Niveauregulierung und Wankstabilisierung. Diese tragen maßgeblich zur gezielten Optimierung performance-orientierter Fahreigenschaften und Effizienz sowie zur Erhöhung des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit bei.
Zu den wichtigsten Kunden zählen führende First-Tier Supplier und namhafte Automobilhersteller wie z. B. Mercedes-Benz, Audi, Porsche, Jaguar-Land Rover und Tesla. Innerhalb der Gruppe ist RAPA Automotive die größte und umsatzstärkste Division und trägt mit 90 % zum Umsatz bei. Im Jahr 2023 erwirtschaftete RAPA einen Umsatz von rund 240 Millionen Euro. Geleitet wird der Geschäftsbereich von Dr. Roman Pausch, Karin Wolf und Oliver Henkelmann-Mattheus. Neben dem Hauptsitz im bayerischen Selb ist RAPA mit Niederlassungen in Nordamerika und China vertreten. Allein in dieser Sparte sind rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, weltweit arbeiten rund 1.000 Menschen für RAPA.
RAPA Gruppe
Die RAPA Gruppe ist ein etablierter internationaler Engineering- und Technologiepartner sowie Zulieferer für die Automobilindustrie, die Medizintechnikbranche und die moderne Fertigungsindustrie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio, das die kundenspezifische Entwicklung und Serienproduktion von Ventilkomponenten und Fluid-mechatronischen Systemen umfasst. Dabei werden Einzelventile, Baugruppen und Komplettsysteme angeboten. Zusätzlich stellt das Unternehmen smarte Services wie Elektronik und Software bereit, um den Kunden ganzheitliche Integrationslösungen anzubieten. RAPA bleibt als treibende Kraft für Innovation stets an vorderster Front des technologischen Fortschritts. Das Unternehmen gestaltet maßgeblich die Herausforderungen und Anforderungen der Märkte mit und nimmt eine bedeutende Rolle in der Branche ein.
Unter dem Dach der RAPA Gruppe sind drei starke Marken vereint: RAPA Automotive, RAPA Healthcare und RAPA Industry. Als mittelständische Unternehmensgruppe agiert RAPA in einer klassischen Holdingstruktur, wobei die Muttergesellschaft als strategische Managementholding fungiert und die Arbeit der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Dr. Roman Pausch leitet das Familienunternehmen in der Doppelspitze mit Karin Wolf. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 240 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz im bayerischen Selb, ist RAPA mit Niederlassungen in Nordamerika und China vertreten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2020 feierte das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen, was die langjährige Erfahrung und Expertise unterstreicht.