Einblicke hautnah – Tag der Ausbildung bei RAPA

Wir möchten noch einmal auf unseren Tag der Ausbildung bei RAPA zurückblicken.

Die Ausbilder informieren über RAPA und die Einstiegsmöglichkeiten für SchülerInnen. v.l.n.r. Stephanie Sonntag (Ausbildungsleitung) und Kathrin Krambo (Personalreferentin)

Am 23. Oktober 2021 konnten SchülerInnen und deren Eltern einen spannenden Einblick in die Ausbildungswelt eines der größten Ausbildungsbetriebe der Region werfen und sich bei Auszubildenden und Ausbildern über ihre Traumberufe informieren.

Der Tag der Ausbildung startete am Samstagnachmittag in den Räumlichkeiten der RAPA in Selb mit einer Kurzvorstellung des Unternehmens. Bei der anschließenden Q&A-Session, bei dem sich die SchülerInnen über die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie die dualen Studienangebote informieren konnten, standen die Azubis mit Erfahrungsberichten, persönlichen Einblicken und wertvollen Tipps rund um das Thema Bewerbungen zur Verfügung. Durch den direkten Kontakt mit den Auszubildenden und dem Ausbilderteam konnten die SchülerInnen einen tiefen Einblick in die Ausbildung bei RAPA gewinnen und eine genaue Vorstellung in den Alltag eines Azubis erhalten.

Abschließend gab es für die Besucher eine Führung durch das Unternehmen. Die Auszubildenden zeigten bei dem Rundgang die verschiedenen Arbeitsorte, an denen sie tätig sind. In der Lehrwerkstatt sowie in dem Labor erzählten die Azubis detailliert von ihren Aufgaben und verwiesen dabei auf die verschiedenen Maschinen, Geräte oder Werkzeuge, die sie dafür verwenden. Die Besucher waren sichtlich beeindruckt, welche breit gefächerten und verantwortungsvollen Tätigkeiten die Auszubildenden ausüben dürfen. An dieser Stelle möchten wir den 7 teilnehmenden Auszubildenden für ihr großes Engagement und die Unterstützung danken. Ebenfalls bedanken wir uns seitens RAPA für die Teilnahme der SchülerInnen und deren Eltern und freuen uns auf das kommende Jahr!

RAPA als regional verwurzeltes Familienunternehmen ist es eine Herzensangelegenheit bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Deshalb bietet das Unternehmen neben Informationsveranstaltungen auch Schülerpraktika an!

Die Ausbildungsplätze für 2022 sowie nähere Informationen zu Beruf, Praktikum und Bewerbung sind hier zu finden: www.rapa.com/karriere/ausbildung

Bewerbt euch jetzt! Wir freuen uns auf euch!

Azubine Anna gibt den SchülerInnen und deren Eltern einen Einblick in ihre Ausbildung.
Azubi Timo zeigt ein Projekt, welches er zusammen mit seinen Azubi-Kollegen erstellt hat.
Azubi Nino erklärt den Besuchern seine Ausbildungsinhalte und gibt Einblick in die Praxis.
Die abschließende Führung soll den SchülerInnen und Eltern die verschiedenen Einsatzorte der RAPA-Azubis zeigen.