Girls’Day 2023 bei RAPA

Von Mädels für Mädels – so lautete das diesjährige Motto von RAPA am bundesweiten Aktionstag „Girls‘Day“ am 27.04.2023. Neun technikinteressierte Schülerinnen zwischen 11 bis 14 Jahren verbrachten einen spannenden und lehrreichen Tag im Betrieb und konnten einen Blick hinter die Kulissen eines mittelständischen Entwicklungs- und Produktionsunternehmens werfen.

Orientiert am Produktentstehungsprozess begleiteten die Teilnehmerinnen ihr eigenes Produkt von der Kundenanfrage bis zum Versand des fertigen Endergebnisses. Dabei konnten Zeichnungen per CAD erstellt, mit 3D-Mustern die Einzelteile ausprobiert, an CNC-Maschinen Prototypen hergestellt, die Qualität im Messraum überprüft und in der Produktion dann an automatisierten Anlagen die Montage beobachtet werden. Besondere Highlights waren dabei die Besichtigung der Maschinen in Werkstatt und Produktionshalle, die Labore inklusive der Akustikkammer sowie das eigenständige Verpacken und Versenden des personalisierten Girls‘ Day-Stempels. Zum Abschluss durfte natürlich eine Probefahrt im Mercedes GLE Testfahrzeug nicht fehlen, bei dem die Mädels die Funktion der kennengelernten RAPA-Produkte in Action erleben konnten.

Möglich wurde dies nur durch die Zusammenarbeit einer Vielzahl an Frauen, die mit ihren Teams nicht nur viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung investiert haben, sondern auch am Girls‘ Day selbst als Vorbilder für die Interessentinnen einen Einblick in ihren persönlichen Weg zur Technik gegeben haben.

Ziel des Aktionstags ist es Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern, Berührungsängste zu nehmen und Orientierung bei der Wahl der richtigen Ausbildungs- oder Studienrichtung geben. Dem Feedback der Mädels nach zu urteilen, ist dies bei RAPA mehr als gelungen. „Ich habe gemerkt, dass ich mich für Maschinen interessiere“ oder „es hat mir geholfen und ich würde gerne einmal ein Praktikum in so etwas machen“ waren nur einige der Aussagen, die uns bekräftigen, auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Zusammengefasst: Ein voller Erfolg!