MOBS Testlauf bei RAPA

Dies ist kein Schreibfehler, noch hat es etwas mit Hunden zu tun, sondern war eine gemeinschaftliche Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Schönwald und der Firma RAPA.

Die Schönwalder Feuerwehr sowie die Wehren aus Röslau und Seußen erhielten von dem Landkreis Wunsiedel einen zusätzlichen Durchsagelautsprecher. Die neue Sirene wurde durch den Kreisbrandrat Wieland Schletz überreicht. Diese „Mobile Sirenenanlagen – MOBS“ werden mit einem Handgriff auf die Einsatzfahrzeuge montiert und sind in wenigen Minuten einsatzbereit. Die Bevölkerung kann so zusätzlich neben der Warn-App NINA bei besonderen Gefahrensituationen über Lautsprecherdurchsagen gewarnt und informiert werden. Auch dient sie bei Ausfall der herkömmlichen Wege zur Alarmierung der Einsatzkräfte.

Feuerwehrkameraden zu Besuch bei RAPA V. l. n. r.: Markus Aschenbrenner, Manuel Stieler, Christof Heinritz, 1. Kommandant Andreas Wagner und Ludwig Schmidt

Wie alle Geräte der Feuerwehr muss auch die neue MOBS entsprechend beübt werden. Dies stellte die Kameraden jedoch vor ein Problem. Der 136 dB (A) lautstarke Signalton der Sirene kann mit dem Lärmpegel einer stark befahrenen Straße bis hin zu einem Düsenflugzeug verglichen werden. Somit schied eine Übung in geschlossenen Räumen aus. Auch setzt das Kennenlernen der MOBS wiederholende Warnmeldungen voraus. Um die Menschen in Schönwald und Umgebung mit den Warnmeldungen nicht zu verunsichern wurde, nach einer anderen Lösung gesucht.

Die beiden Gruppenführer Ludwig Schmidt und Markus Aschenbrenner hatten schnell eine Idee geboren – die MOBS in einem Akustikraum zu testen. Kurzerhand wurde der Plan in die Tat umgesetzt und die beiden RAPAjaner organisierten einen Probelauf bei RAPA. In der Akustik-Messkammer des Selber Automobilzulieferers ließen die Kameraden ihrer technischen Neugier freien Lauf und testeten ausgiebig alle Funktionen der Sirene, ohne dabei jemanden zu stören.

Im Zuge der Modernisierung des Zentrallabor bei RAPA wurde 2020 eine begehbare Akustikkammer der Klasse 1 installiert. Auf einer Grundfläche von 35m² werden dort präzise Messungen und Bewertungen von Schallereignissen bis zur Systemebene durchgeführt. Das bereits sehr hohe Niveau der Erprobung und Validierung wurde somit noch einmal angehoben.

Neben der Akustik prüft das Zentrallabor sämtliche Einsatzbereiche der RAPA Produktpalette ab. Die Prüffläche von über 1400m2 beherbergt hydraulische, pneumatische und elektrische sowie geometrische und optische Messtechnik. Die Möglichkeiten zu technischen Weiterentwicklung sind nahezu unbegrenzt und müssen in der schnelllebigen Entwicklung ausgereizt werden, weswegen genau solche Versuche mit der MOBS stets ein offenes Ohr finden.