Führungswechsel bei RAPA Healthcare & Industry

V. li. n. re.: Jörg Manzer, neuer Geschäftsführer RAPA Healthcare & Industry, Karin Wolf, RAPA Vorständin, Reinhard Schlechte, scheidender Geschäftsführer und Dr. Roman Pausch, RAPA Vorstand

Nach fast 25 erfolgreichen Jahren bei RAPA und als Geschäftsführer der Industrie- und Medizintechniksparte tritt Reinhard Schlechte im August 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedungsfeier wurde er vor ein paar Tagen gebührend gewürdigt. Die Nachfolge von Reinhard Schlechte wird Jörg Manzer antreten.

Jörg Manzer, der seit 2019 in leitender Funktion innerhalb der RAPA-Firmengruppe tätig ist, übernimmt ab August 2023 die alleinige Geschäftsführung von RAPA Healthcare & Industry. Als der jüngste Unternehmensbereich von RAPA strebt RAPA Healthcare danach, sich langfristig als zuverlässiger und innovativer Entwicklungs- und Produktionspartner der Medizintechnik- und Medizinproduktesektor zu etablieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise wird Jörg Manzer diese Strategie gemeinsam mit seinem engagierten Team gezielt vorantreiben und neue Kunden für RAPA gewinnen.

Reinhard Schlechte leitete seit 2019 die Geschicke der Medizintechniksparte und war maßgeblich am Wachstum von RAPA Healthcare beteiligt. Als hoch angesehener Fachmann war er bei Kunden und Lieferanten stets präsent.


“Wir danken Reinhard Schlechte von Herzen für seine herausragenden Leistungen und langjährige Mitarbeit bei RAPA. Sein Engagement und seine Führungskompetenz haben maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen”, betonte Vorstandsmitglied Karin Wolf.


Der Bald-Ruheständler freut sich auf die Zeit, die nun kommt – ohne Terminkalender und berufliche Verpflichtungen. Obwohl er noch keine konkreten Pläne hat, lockt ihn die Freiheit, seine Werktage jetzt selbst strukturieren zu können. “Ich habe aber immer gerne gearbeitet und bin RAPA als mittelständischem Arbeitgeber sehr dankbar”, sagt Reinhard Schlechte. In seinen fast 25 Jahren Betriebszugehörigkeit habe er das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der “RAPA-Familie” sehr geschätzt. “Für mich war RAPA immer ein besonderer Ort. Ich habe Dinge auf den Weg gebracht – zu Ende bringen wird sie nun mein Nachfolger.”

Mit dem Wechsel an der Spitze von RAPA Healthcare beginnt ein neues Kapitel für das Unternehmen. Jörg Manzer steht bereit, die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und das Unternehmen als starken Partner der Medizin- und Gesundheitstechnologiebranche weiter zu positionieren.

Download Medienpaket

RAPA Healthcare

RAPA Healthcare ist die international renommierte Medizintechnikmarke der RAPA Gruppe mit Sitz in Selb, Bayern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die kundenspezifische Entwicklung und Serienproduktion von Ventilkomponenten, Fluid-Management-Systemen sowie hochpräzisen Mikropumpen für den weltweiten Medizintechnikmarkt. Ergänzt wird das breite Produktportfolio durch Smarte Services, wie speziell entwickelte Elektronik und entsprechende Software zur Ansteuerung, sodass ein mechatronischer Modulbaukasten für intelligente Ventile entsteht, der ganzheitliche und optimal aufeinander abgestimmte Integrationslösungen bietet.

 Durch kontinuierliche Investitionen in innovative Technologien und eine starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung setzt RAPA Healthcare Maßstäbe in der Branche. Insbesondere in den Bereichen Mikrofluidik, Medientrennung und Minihydraulik beweist RAPA eine unübertroffene Kompetenz. Die Produkte von RAPA Healthcare spielen eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von Medizin- und Laborgeräten sowie in der analytischen Messtechnik und Biomedizin. Sie optimieren den Mediendurchfluss, steuern präzise Gase und Flüssigkeiten, dosieren den Durchfluss und regulieren den Druck. So können Medizinprodukte wie beispielsweise Anästhesie- und Beatmungsgeräte, Dialysegeräte, Infusionspumpen, Reinigungs- und Sterilisationstechnik sowie Dentaltechnik höchste Anforderungen erfüllen und in der Praxis bestmögliche Ergebnisse erzielen. Ein Beispiel dafür sind die Ventile für Dialysegeräte, die der Marktführer Fresenius Medical Care seit über 30 Jahren einsetzt. Das Unternehmen verfügt über alle notwendigen Zulassungen und Zertifizierungen für den Medizinmarkt, darunter auch die wichtige EU-harmonisierte Norm ISO 13485.

 Als Teil der RAPA Gruppe profitiert RAPA Healthcare von einem breiten Branchenspektrum und kann auf wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen zurückgreifen. Unter der Leitung von Jörg Manzer steht RAPA Healthcare an der Spitze des technologischen Fortschritts und treibt Innovationen voran.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rapa.com/healthcare